nach oben

Massage nach Dorn-Breuss

Unter einer Massage nach Dorn-Breuss wird eine energetische Rückenmassage mit anschließender Lockerung der tiefen Rückenmuskulatur im Stehen und Sitzen verstanden. Bei dieser Anwendung wird davon ausgegangen, dass die Leiden direkt oder indirekt mit der Wirbelsäule zusammenhängen.

Dieter Dorn, der Begründer dieser Methode, war stolzer Besitzer eines Sägewerks und Landwirt im schwäbischen Allgäu. Er erwarb sein Grundwissen von einem Bauern, welcher sich durch eine Technik oft selbst von seinen Leiden befreien konnte. Dieser Bauer lehrte Dorn diese Methode der Behandlung. Durch das Studium vieler Fachbücher entwickelte Dorn über Jahrzehnte hinweg das uns bekannte Behandlungskonzept. Zur Vorbereitung wird eine spezielle Massage, die der bekannte Vorarlberger Naturheiler Rudolf Breuss zur „Wiederbelebung“ von Bandscheiben entwickelte.

Mit Johanniskrautöl führt der Therapeut eine sanfte energetische Rückenmassage aus, die seelische und körperliche Verspannungen löst. Durch diese Massage wird die Wirbelsäule gestärkt und die Energie wieder ins Fließen gebracht. Ziel der Massage nach Dorn-Breuss ist es, eine eventuelle Fehlstellung der Wirbel durch leichten Druck auf die Dornfortsätze zu korrigieren. Der Schwerpunkt liegt auf einer statischen Wiederherstellung einer geraden Wirbelsäule.

Indikationen:

  • Degenerative und funktionelle Wirbelsäulenerkrankungen

Kontraindikationen:

  • Schwere Osteoporose
  • Akuter Bandscheibenvorfall


Die Massage nach Dorn-Breuss wird in folgenden Beste Gesundheit-Betrieben angeboten:
Gesundheits- und Kurhotel Badener Hof

Zurück