nach oben

Kohlensäuretherapie VASOVITAL-Methode Biotherik®

Im Jahre 1950 wurde man im heutigen Kurort Bad Schönau erstmals auf die kohlensäurehaltigen Heilquellen aufmerksam. Einmalig in Ostösterreich entströmt aus einer Mineralquelle in Bad Schönau ein mit wertvoller Kohlensäure angereichertes Heilwasser. Diese Kohlensäure weist eine einzigartig hohe Konzentration bestehend aus 95,77 % Kohlendioxid, 0,07 % Sauerstoff, 4,16 % Stickstoff und andere inerte Gase (Edelgase) auf und hat sich als effektives Heilmittel zur Vorbeugung und Therapie von Gefäßerkrankungen und Durchblutungsstörungen bewährt. Aber auch bei Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates wird die Therapie mit Kohlensäure erfolgreich angewandt.

Die Kohlensäure wird mit einer Vielzahl moderner Therapieformen kombiniert. Eine davon ist die Trockengasbehandlung der VASOVITAL-Methode Biotherik®. Hier handelt es sich um eine geschlossene Kohlensäure-Therapie, die durch ihre einzigartige Anwendungsform zu noch intensiveren Ergebnissen führt.

Therapieablauf
Bei der VASOVITAL- Methode Biotherik® wird die Haut des Patienten durch eine Dusche befeuchtet. Danach hilft das medizinische Personal dem Patienten in eine spezielle entwickelte Kunststoffhülle, welche Rumpf und Beine vollständig bedeckt. Durch die im Vorhinein angefeuchtete Haut kann die Kohlensäure, die nun in die Kunststoffhülle strömt, besser aufgenommen werden und führt dadurch zu noch intensiveren Ergebnissen. Die Behandlung in der Kunststoffhülle dauert 30 Minuten. Der Patient kann anschließend seine Ruhezeit genießen.

Wirkung
Die VASOVITAL-Methode Biotherik® hat eine gesundheitsfördernde Wirkung auf den Organismus, die sich durch die Erweiterung der Blutgefäße und die Verbesserung der Sauerstoffabgabe im Gewebe äußert. Studien konnten sogar eine Neubildung von Blutgefäßen nachweisen. Deshalb ist die VASOVITAL-Methode Biotherik® besonders auf Patienten mit arteriellen Durchblutungsstörungen, wie die periphere arterielle Verschlusskrankheit (auch bekannt als „Schaufensterkrankheit“) und bei Gefäßveränderungen bei Diabetes mellitus ausgerichtet. Personen mit arteriellen Durchblutungsstörungen können aufgrund der durchblutungssteigernden Wirkung wieder länger schmerzfrei gehen. Aber auch funktionelle Gefäßerkrankungen wie Morbus Raynaud werden positiv beeinflusst. Daneben kann die VASOVITAL-Methode Biotherik® auch bei Beschwerden des Bewegungs- und Stützapparates eingesetzt werden, da auch hier die Durchblutung der Muskulatur die Beweglichkeit fördert und verspannungslösend wirkt, was die unspezifischen Rückenschmerzen in der Regel bessert.

Die VASOVITAL-Methode Biotherik® wird im Gesundheitsresort Königsberg Bad Schönau angewandt.

Zurück