nach oben

Kühlende Lebensmittel für heiße Sommertage

Der Sommer ist da und damit auch die hohen Temperaturen. Bei Temperaturen jenseits der 30°C-Marke wird der Organismus bereits bei geringer Aktivität belastet. Hier einige Tipps für Sie:

  • 1,5 l bis 2 l pro Tag sollten "im Normalfall" getrunken werden. Wenn man viel schwitzt, dann dementsprechend mehr.
  • Wenn sich der Durst bemerkbar macht, ist es höchste Zeit etwas zu trinken. Durst ist eigentlich ein Zeichen für ein bereits existierendes Flüssigkeitsdefizit.
  • Die Plastikflasche ist aufgrund der möglichen Schadstoffbelastung in Verruf geraten. Eine Alternative bieten moderne Trinkflaschen aus Glas in Glasbruchschutzanzügen oder Glaskrüge.
  • Für Wenigtrinker ist es empfehlenswert, sich die Getränke schmackhaft anzurichten, um sich zum Trinken zu animieren. Das gelingt zum Beispiel indem man klein geschnittene Früchte, Obstschalen oder Kräuter in Wasserkaraffen gibt. Das schaut nicht nur hübsch aus, sondern verleiht dem Wasser auch ein kalorienfreies Aroma. Sehr erfrischend ist eine Mischung aus Bioorangenschalen mit Salbei oder Ananasstücken mit Minze.
  • Wasserreiche Lebensmittel, wie zum Beispiel frische Früchte (besonders Melonen oder Beeren), Gemüse (Gurken oder Tomaten), aber auch magere Milchprodukte wie Buttermilch, Joghurt, Sauermilch etc. wirken in der warmen Jahreszeit sehr erfrischend.
  • Nach dem Verzehr proteinreicher Lebensmittel wie Fleisch kommt es zur postprandialen Thermogenese und das kann an heißen Tagen einen Schweißausbruch zur Folge haben, insbesondere dann, wenn auch noch scharfe Gewürze wie Chilli oder Paprika mit im Spiel waren. Leichte Salate sind an heißen Tagen dagegen bekömmlicher.

REZEPTTIPP:

Melonen-Gurken-Salat mit Feta
Zutaten für 4 Portionen

1/2 Wassermelone
1 Gurke
250 g Feta
Minzeblätter
2 Stk. Jungzwiebeln
Fruchtiger Balsamico
Saft von einer Zitrone
Olivenöl

Die Jungzwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Die gewaschene Gurke und die Wassermelone entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die größeren Minzeblätter klein schneiden, die kleineren Blätter für die Deko zur Seite legen. Feta ebenso in kleine Stücke schneiden oder brechen. Alles gemeinsam mit dem Dressing aus dem Saft der Zitrone, dem Balsamico und dem Olivenöl vermischen. Dazu schmeckt ein knuspriges Baguette oder ein italienisches Hefebrot.

Diätologinnen Tina Glaser, BSc und Mag. Angelika Beirer, BSc

Zurück