06.10.2025
Moorheilbad Harbach

Wissen vertiefen & Kompetenz stärken

Rund 210 Personen aus den Bereichen Medizin und Therapie nahmen von 3. bis 4. Oktober 2025 an den 25. traditionellen Harbacher Orthopädietagen teil. Wie bereits in den vergangenen Jahren fand auch dieses Mal die zweitägige Fortbildungsveranstaltung im Franz Himmer Kongress- und Veranstaltungszentrum des Moorheilbades Harbach statt.

Unter dem Titel „Muskel- und Sehnenverletzungen von A bis Z“ boten die diesjährigen Harbacher Orthopädietage, die vom Moorheilbad Harbach, der Universität für Weiterbildung Krems und dem Landesklinikum Zwettl organisiert wurden, Wissensaustausch auf höchstem Niveau. Als langjährige Kooperationspartner setzen GOTS (Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin), Physio Austria und GIZ (Gesellschaft zur Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich) auf fachlich, fundierte Kompetenz sowie aktuelle Erkenntnisse.

„Wissenschaft trifft Praxis“ – so beschreibt Prim. Dr. Karl Thomas Miedler, MBA, Leiter der Fachabteilung Orthopädie und Orthopädische Chirurgie am Landesklinikum Zwettl und Gmünd, die Harbacher Orthopädietage. In seiner Eröffnungsrede betonte er die engmaschige Zusammenarbeit mit den beteiligten Partnern: „Diese Fortbildung macht das Fachgebiet der Orthopädie auf besondere Weise aus verschiedenen Perspektiven erlebbar – ein einzigartiger Austausch von wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen.“

Im Anschluss erläuterte Univ.-Prof. Dr. Stefan Nehrer, MSc, Dekan der Fakultät für Gesundheit und Medizin an der Universität für Weiterbildung Krems, wie die Harbacher Orthopädietage das komplexe Fachgebiet der Orthopädie in vielfältigen Facetten betrachten: „Das Moorheilbad Harbach bietet als Veranstaltungsort ideale Voraussetzungen, da es die Schnittstelle zwischen Operation, Rehabilitation und der Rückkehr zum Sport darstellt. Gemeinsam mit der Universität für Weiterbildung Krems und dem Landesklinikum Zwettl bietet es eine optimale Plattform, um das Thema ‚Muskel- und Sehnenverletzungen‘ interdisziplinär zu beleuchten – von den Grundlagen mit funktioneller Anatomie und Bildgebung bis hin zu den speziellen operativen sowie konservativen Therapien.“ Die Vorträge der hochkarätigen Referent:innen boten den zahlreich anwesenden Ärzt:innen, Physiotherapeut:innen sowie medizinischen Fachkräften wertvolle Impulse für ihre tägliche Praxis.

Muskel- und Sehnenverletzungen nehmen auch im Gesundheitswesen eine zentrale Rolle ein:
„In den letzten Jahren wurde eine Zunahme an Muskel- und Sehnenverletzungen verzeichnet. Die adäquate Therapie stellt dabei – sowohl operativ als auch konservativ – eine Herausforderung dar und erfordert spezialisiertes Personal in allen Disziplinen. Dies wurde auch durch das Programm der Veranstaltung verdeutlicht“, so Prim. Priv.-Doz. Dr. Peter Jirak, PhD, MSc, Ärztlicher Leiter im Moorheilbad Harbach.

Orthopädische Rehabilitation im Moorheilbad Harbach und im Lebens.Med Zentrum Bad Erlach

Am zweiten Fortbildungstag gab Sandra Faltinger, erfahrene Physiotherapeutin in ihrem Fachvortrag spannende Einblicke in die orthopädische Rehabilitation nach Muskel- und Sehnenverletzungen im Moorheilbad Harbach.

Das Gesundheits- und Rehabilitationszentrum behandelt Patient:innen im Rahmen der Rehabilitation nach orthopädischen oder unfallchirurgischen Operationen, (Sport-)Verletzungen, Unfällen sowie bei chronischen Wirbelsäulenbeschwerden (ohne vorhergehende Operation). Hierbei steht vor allem die zentrale Aufgabe der Rehabilitation – die Wiedereingliederung in das gewohnte berufliche und gesellschaftliche Leben – im Vordergrund.

Seit 2024 hat das Moorheilbad Harbach, im Beste Gesundheit-Partnerbetrieb Lebens.Med Zentrum Bad Erlach, einen 2. Standort für orthopädische Rehabilitation. Mit dem Rehabilitationszentrum in Bad Erlach kann für die Bevölkerung in der Thermenregion eine orthopädische Rehabilitation auf höchstem Niveau angeboten werden. An diesem Standort profitieren die Patient:innen – wie auch im Moorheilbad Harbach – von der hohen medizinischen und therapeutischen Kompetenz sowie erstklassiger Betreuung.

Gut zu wissen: Das Moorheilbad Harbach hat gemeinsam mit der Universität für Weiterbildung Krems einen neuen Masterstudiengang Physiotherapie Prävention und Rehabilitation entwickelt. Der Studiengang richtet sich an Physiotherapeut:innen, die ihre Expertise auf ein neues Level heben möchten. Im Fokus stehen Prävention, Regeneration und Rehabilitation von Verletzungen und Erkrankungen – insbesondere des Bewegungs- und Stützapparats.

Nähere Informationen: www.masterstudiengang-physiotherapie.at.

Foto Harbacher Orthopädietage 2025 v.l.n.r.: Prim. Dr. Karl Thomas Miedler, MBA, Prim. Priv.-Doz. Dr. Peter Jirak, PhD, MSc, Mag.a Viktoria Magenschab, Constance Schlegl, MPH, Univ.-Prof. Dr. Stefan Nehrer, MSc und Alexander Baillou, MSc.